FAQ

What is the mission and goal of score4more?

score4more's mission is to make sustainability pioneers strong and successful in the market. Pioneers drive transformation, they break new ground, invest in new technologies and business models and take risks in the process. When true sustainability pioneers succeed in the market, market forces can work for the transformation as a whole. With score4more, we give pioneers and their stakeholders a tool with which they can take the next step in sustainability and credibly present their achievements to stakeholders, investors and customers in order to gain competitive advantages.

How was score4more created?

score4more emerged from the context of the German Sustainability Award. The German Sustainability Award has been honoring pioneers of transformation since 2008, using application questionnaires. With the increasing number of GSC declarations of conformity, the question arose as to what extent companies could also participate in the award directly with their GSC declaration. And this question gave rise to the scoring that was used in the German Sustainability Award as part of the corporate competitions.

Why does score4more use the DNK as a data basis?

Der DNK ist der erfolgversprechendste NH-Reportingstandard für die Breite der europäischen Wirtschaft. Anders als andere Reporting-Standards ist er einfach, vergleichbar, nicht-kommerziell und für die Breite der Wirtschaft von klein bis groß einfach nutzbar.Unlike other reporting standards, it is simple, comparable, non-commercial and easy to use for the breadth of business from small to large.

We do not have a DNK declaration yet, can we use score4more then?

Yes, scoring is also possible if no GSC statement has been published. We then use other existing documents that describe the company's sustainability activities, such as a freely designed sustainability report or a DNK statement in draft form. Contact us for this and we will make you an individual offer.

Who is behind score4more?

score4more is a product of time2sustain GmbH founded by Dr. Matthias Kannegiesser. time2sustain sees itself as a company builder that develops innovative digital product ideas and spins them out in companies to accelerate the transformation towards sustainability. time2sustain works openly and collaboratively in its approach and partners with actors who are also working for the transformation.

How is the quality and independence of the scoring ensured?

score4more is a product of time2sustain GmbH founded by Dr. Matthias Kannegiesser. time2sustain sees itself as a company builder that develops innovative digital product ideas and spins them out in companies in order to accelerate the transformation towards sustainability. time2sustain works in an open and kDue to our many years of evaluation experience for the German Sustainability Award, in which we have independently evaluated hundreds of companies, we can draw on extensive experience and expertise in independent evaluation processes. At the heart of our quality assurance is a detailed methodology and process description that clearly defines criteria for evaluation by analysts, as well as a standardized scoring process with review and 4-eyes principle. With our mindset of driving transformation, we work in the interest of future generations and assess the sustainability performance of companies in an honest, fair and balanced way.ollaborative and partners with stakeholders who are also working for transformation.

How can sustainability performance really be evaluated? Why are key figures not compared directly?

Our experience is that, given the current data situation, a company's sustainability performance can only be meaningfully assessed using basic, strategic rating methodologies. Comparing direct key figures, as is already done by rating agencies, is still in its infancy, as the data basis, calculation methodologies and completeness are not yet standardized and thus comparable. Consequently, ratings for the same company differ greatly between different rating agencies. As long as pure key figures are not yet comparable, strategic rating methodologies help to separate the wheat from the chaff. Here, tiers are defined in such a way that possible data imponderables cannot influence the fundamental strategic classification of the company. This makes level scoring more relevant for top management, since it is not a matter of gradual improvements but of fundamental strategic positioning and corresponding strategic improvement measures.

How does score4more differ from existing ratings and rankings?

score4more is primarily an opportunity tool. Unlike ratings that address the capital market and place an emphasis on risks, score4more focuses on opportunities, best practices, and positive performance development of companies for transformation. And score4more's ESG Passport transforms the company from rated supplier to acting actor. The Passport is intended to be a tool for companies that the company has earned itself through performance and that it can use universally with its stakeholders.

Why do you need an ESG passport?

The need for transparency and assured sustainability performance is growing steadily. Whether from investors, customers, public clients, or stakeholder groups such as employees and stakeholders. A company's own sustainability is becoming a decisive factor, whether in employer branding or for its reputation in the market. However, so far there are only instruments that certify partial aspects of sustainability (e.g. ISO 14001 environmental management or certificates for work and family, Great Place to Work or purchasing-specific issues) or the instruments are proprietary, not inclusive or too expensive or only available for large companies. The ESG Passport is intended to close this gap.

FAQ

Was ist die Mission und das Ziel von score4more?

score4more’s Mission ist es, Nachhaltigkeits-Vorreiter stark und erfolgreich im Markt zu machen. Vorreiter treiben die Transformation voran, sie beschreiten Neuland, investieren in neue Technologien und Geschäftsmodelle und gehen dabei ins Risiko. Wenn echte Nachhaltigkeits-Vorreiter im Markt Erfolg haben, können die Marktkräfte für die Transformation insgesamt wirken. Mit score4more geben wir Vorreitern und ihren Stakeholdern ein Instrument an die Hand, mit dem sie die nächste Stufe in der Nachhaltigkeit nehmen können und ihre Leistungen gegenüber Stakeholder, Investoren und Kunden glaubwürdig darstellen können, um daraus Wettbewerbsvorteile zu ziehen.

Wie ist score4more entstanden?

score4more ist aus dem Kontext des Deutschen Nachhaltigkeitspreises entstanden. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet seit 2008 Vorreiter der Transformation aus und nutzt dabei Bewerbungsfragebögen. Mit der zunehmenden Zahl an DNK-Entsprechenserklärungen stellte sich die Frage, inwieweit Unternehmen auch direkt mit Ihrer DNK-Erklärung am Preis teilnehmen können. Und aus dieser Frage ist das Scoring entstanden, dass beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis im Rahmen der Unternehmenswettbewerbe eingesetzt wurde.

Warum nutzt score4more den DNK als Datenbasis?

Der DNK ist der erfolgversprechendste NH-Reportingstandard für die Breite der europäischen Wirtschaft. Anders als andere Reporting-Standards ist er einfach, vergleichbar, nicht-kommerziell und für die Breite der Wirtschaft von klein bis groß einfach nutzbar.

Wir haben noch keine DNK-Erklärung, können wir dann score4more nutzen?

Ja, ein Scoring ist auch möglich, sollte keine DNK-Erklärung veröffentlicht sein. Wir nutzen dann andere vorhandene Unterlagen, die die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens beschrieben wie z.B. ein frei gestalteter Nachhaltigkeitsbericht oder eine DNK-Erklärung im Entwurf. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf, und wir machen Ihnen ein individuelles Angebot.

Wer steckt hinter score4more?

score4more ist ein Produkt der time2sustain GmbH gegründet von Dr. Matthias Kannegiesser. time2sustain versteht sich als Company Builder, der innovative digitale Produktideen entwickelt und in Unternehmen ausgründet, um die Transformation hinzu Nachhaltigkeit zu beschleunigen. time2sustain arbeitet im Ansatz offen und kollaborativ und partnert mit Akteuren, die ebenfalls für die Transformation arbeiten.

Wir wird die Qualität und Unabhängigkeit der Scorings sichergestellt?

Durch unsere langjährige Bewertungserfahrung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, in denen wir hunderte Unternehmen unabhängig bewertet haben, können wir auf umfangreiche Erfahrung und Fachwissen in unabhängigen Bewertungsprozessen zurückgreifen. Herzstück für unsere Qualitätssicherung ist eine detaillierte Methodik und Prozessbeschreibung, die Kriterien zur Bewertung durch Analysten eindeutig definiert sowie ein standardisierter Scoring-Prozess mit Review und 4-Augen-Prinzip. Mit unserer Haltung, die Transformation voranzutreiben, arbeiten wir im Interesse kommender Generationen und bewerten ehrlich, fair und ausgewogen die Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen.

Wie können Nachhaltigkeitsleistungen wirklich bewertet werden? Warum werden nicht direkt Kennzahlen verglichen?

Unsere Erfahrung ist, dass die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens bei derzeitiger Datenlage nur über grundsätzliche, strategische Einstufungsmethodiken sinnvoll bewertet werden kann. Ein Vergleichen direkter Kennzahlenwerte, so wie es bereits von Ratingagenturen gemacht wird, steckt weiterhin in den Kindenschuhen, da Datenbasis, Berechnungsmethodiken und Vollständigkeiten noch nicht standardisiert und damit vergleichbar sind. Konsequenterweise weichen Ratings für dasselbe Unternehmen bei verschiedenen Ratingagenturen stark voneinander ab. Solange reine Kennzahlenwerte noch nicht vergleichbar sind, helfen strategische Einstufungsmethodiken, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Hier sind Stufen so definiert, dass mögliche Datenunwägbarkeiten nicht die grundsätzliche strategische Einstufung des Unternehmens beeinflussen können. Damit wird ein Stufen-Scoring relevanter für das Top-Management, da es nicht um graduelle Verbesserungen, sondern um eine grundsätzliche strategische Positionierung und entsprechend strategische Verbesserungsmaßnahmen geht.

Wie unterscheidet sich score4more von bestehenden Ratings und Rankings?

score4more ist vor allem ein Chancen-Instrument. Anders als Ratings, die sich an den Kapitalmarkt wenden und einen Schwerpunkt auf Risiken legen, legt score4more den Schwerpunkt auf Chancen, Best Practices und positive Leistungsentwicklung der Unternehmen für die Transformation. Und score4more macht das Unternehmen mit dem ESG-Passport vom bewerteten Lieferanten zum handelnden Akteur. Der Passport soll für Unternehmen ein Instrument sein, dass sich das Unternehmen selbst über Leistungen verdient hat und das es universell gegenüber seinen Anspruchsgruppen einsetzen kann.

Wozu braucht es einen ESG-Passport?

Der Bedarf nach Transparenz und gesicherter Nachhaltigkeitsleistung wächst stetig. Ob von Investoren, Kunden, öffentlichen Auftraggebern, oder Anspruchsgruppen wie Mitarbeitenden und Stakeholdern. Die eigene Nachhaltigkeit wird für Unternehmen zu einem entscheidendem Faktor, ob im Employer Branding oder für die Reputation im Markt. Allerdings gibt es bisher nur Instrumente, die Teilaspekte der Nachhaltigkeit bescheinigt haben (z.B. ISO 14001 Umweltmanagement oder Zertifikate für Beruf und Familie, Great Place to Work oder Einkaufsspezifische Fragestellungen) oder die Instrumente sind proprietär, nicht inklusiv oder zu teuer bzw. nur für Großunternehmen verfügbar. Der ESG-Passport soll diese Lücke schließen.