Ein Nachhaltigkeitsbericht ist nicht Ziel, er ebnet den Weg zum Ziel Nachhaltigkeit

score4more
Jul 15, 2022

Es gibt ein Missverständnis, dass Unternehmen mit einem Nachhaltigkeitsbericht nachhaltig seien. Der zugehörige Glaubenssatz lautet „wir sind als Unternehmen nachhaltig, wenn wir einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen“. Warum dieser Glaubenssatz falsch ist, woher er kommt und warum es dennoch wichtig ist, einen Nachhaltigkeitsbericht zu haben. Hier eine Orientierung:

1️⃣ Bericht = Nachhaltig: eine Fehlinterpretation entsteht

Unternehmen sind oft durch Berichtspflichten wie CSR-RUG oder CSRD erstmals mit Nachhaltigkeit konfrontiert. Die entsprechenden Berichtsanforderungen allein werden dann fälschlicherweise mit Nachhaltigkeit gleichgesetzt.

2️⃣ Transparenz ist kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck

Ein Bericht dient der Transparenz und befähigt Stakeholder, sich selber ein Bild von den Nachhaltigkeitsleistungen des Unternehmens zu machen. Es ist Mittel zum Zweck.

3️⃣ Berichtende Klimakiller bleiben Klimakiller

Fossile Unternehmen haben umfassende Nachhaltigkeitsberichte. Transparenz mag gegeben sein, eine positive Klimaleistung nicht.

4️⃣ “Je dicker der Bericht, desto mehr die Sch…”

Dicke und Umfang eines Berichtes sagen wenig über Inhalt und Qualität aus. Im Gegenteil. Oftmals gilt: Je dicker der Bericht, je bunter mit schönen Fotos, großer Schriftgröße und ausuferndem Storytelling, desto eher ist das Unternehmen nicht nachhaltig.

5️⃣ Bericht-Labels zeigen Compliance, aber keine Nachhaltigkeit

Unternehmen nutzen gern Labels von Berichtsstandards als Beleg ihrer Leistungen. Doch viele dieser Auszeichnungen belegen lediglich, dass ein vollständiger Bericht vorliegt. In diesem können natürlich auch nicht-nachhaltige Praktiken beschrieben sein.

6️⃣ Nachhaltig ⇒ Bericht ⇏ Nachhaltig

Nachhaltigkeitsvorreiter haben fast immer auch einen Bericht. Die umgekehrte Logik gilt aber nicht: Ein berichtendes Unternehmen ist nicht automatisch ein Vorreiter für Nachhaltigkeit.

👉 Kurzum: Ein Nachhaltigkeitsbericht ist - gerade für mittelständische Unternehmen - eine wichtige Voraussetzung, um nachhaltiger zu werden. Denn die erforderlichen Daten sind die Basis, um durch die Transformation zu steuern – ganz im Sinne von „was gemessen wird, wird gemacht“.Ob das Unternehmen dann positive, durchschnittliche oder gar negative Leistungen berichtet, ist dann eine andere Frage. Ein Bericht ist nicht das Ziel, aber ebnet den Weg zum Ziel.

Einstieg Nachhaltigkeit - eine Abkürzung für Mittelständler

north_east

​​Tausende Mittelständler ab 250 Mitarbeitenden werden aufgrund der CSRD-Berichtspflicht in das Thema Nachhaltigkeit neu einsteigen. Viele dieser Neueinsteiger starten bei null: Es...

score4more @ DNP15

north_east

Wir freuen uns sehr, als score4more beim 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis dabei zu sein: mit eigenem Stand, im Kongressprogramm und mit dem score4more Team!

Gewinner Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023

north_east

Beim diesjährigen Deutscher Nachhaltigkeitspreis wurden beeindruckende Unternehmen mit tollen Nachhaltigkeitsleistungen nominiert...