Wie der Einstieg in die Nachhaltigkeit gelingt? Das Zauberwort heißt Branchen-Benchmarking

score4more
Jul 22, 2022

​​Tausende Mittelständler ab 250 Mitarbeitenden werden aufgrund der CSRD-Berichtspflicht in das Thema Nachhaltigkeit neu einsteigen. Viele dieser Neueinsteiger starten bei null: Es gibt noch keine NachhaltigkeitsmanagerIn oder Organisation für Nachhaltigkeit, wenig Wissen und die Komplexität ist hoch. Wie also starten? Neueinsteiger können eine Abkürzung nehmen, um sich schnell zu orientieren und handlungs- und entscheidungsfähig zu sein. Das Zauberwort heißt „Branchen-Benchmarking“. Dabei bekommen Neueinsteiger Antworten auf 5 Fragen:

1️⃣ Wie wird Nachhaltigkeit strukturiert und greifbar?

Ein Branchen-Benchmarking vergleicht die Nachhaltigkeit von Vorreitern der Branche nach Bereichen und Kriterien. Diese geben Neueinsteigern eine greifbare Struktur, an der sie sich zum Einstieg festhalten können.

2️⃣ Wer sind die Vorreiter in unserer Branche und bei Kunden?

Jede Branche hat ca. 5 bis 10 Unternehmen, die sich im Markt als klare Nachhaltigkeitsvorreiter positionieren. Im Benchmarking lernen Neueinsteiger Vorreiter in der eigenen Branche oder auch in Kundenbranchen kennen und können sich an diesen orientieren.

3️⃣ Wo steht der Markt differenziert nach Themen

Bei Betrachtung der Vorreiter sehen Neueinsteiger, wo der Markt in der Spitze bei Nachhaltigkeit gerade steht. Dabei gilt, dass Vorreiter nicht per se in allen Themen spitze sind, sondern sich das Bild differenziert darstellt.

4️⃣ Was sind Best Practices in den jeweiligen Handlungsfeldern?

Um das Rad nicht neu zu erfinden, können Neueinsteiger sich an den Best Practices der Vorreiter orientieren. Im Benchmarking lernen Neueinsteiger strukturiert zwischen 20 und 40 Best Practices kennen, die sie diskutieren und auswählen können, um diese perspektivisch selbst anzugehen.

5️⃣ Was brauchen wir an Voraussetzungen im Nachhaltigkeits-Management, um zu starten?

Eine wichtige Erkenntnis aus dem Benchmarking-Report ist, welche Voraussetzungen andere Vorreiter geschaffen haben, um mit Nachhaltigkeit systematisch anfangen und agieren zu können. Diese Voraussetzungen sind der logisch nächste Schritt, um selbst zu starten.

Gewinner Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023

north_east

Beim diesjährigen Deutscher Nachhaltigkeitspreis wurden beeindruckende Unternehmen mit tollen Nachhaltigkeitsleistungen nominiert...

Gesicht der Zukunft 2023 im Bereich GREEN & IMPACT!

north_east

Geld war lange der Maßstab, mit dem man den Erfolg eines Unternehmens erfassen wollte. Das ging bekanntlich auf Kosten anderer Werte und hat der Umwelt schweren Schaden zugefügt...

score4more @ DNP15

north_east

Wir freuen uns sehr, als score4more beim 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis dabei zu sein: mit eigenem Stand, im Kongressprogramm und mit dem score4more Team!