Systemrutsche – Pariser 1.5° Klimakurve

21.12.2022

Die Pariser 1.5° Klimakurve ist unsere Systemrutsche.

Das steht sie.. die Rutsche. Geliebt als Kind. Eine Mischung aus Anstrengung und Aufregung, ein kurzer Moment mit Wind in den Haaren. Diese Mutprobe, wie wir als Kind zum ersten Mal die Rutsche erklettern, stolz sind über die Höhe, ehrfürchtig herunterblicken und uns dann trauen… zu rutschen.

Jetzt stehen wir wieder vor einer Rutsche. Diese Rutsche entscheidet, ob wir als Menschheit auf einem sich aufheizenden Planeten überleben können.

Vorher ging es um Transformation. Transformation ist schwer, komplex, langsam, mühsam. Transformation braucht es für einen großen, fast eingerosteten Maschinenkoloss, der mit unfassbarer Kraft losgelöst, umgebaut, abgebaut und neu gebaut werden muss. Heute geht es nicht mehr um Transformation, denn wir brauchen Geschwindigkeit. Wir brauchen ein Wunder, eine Art Wurmloch, ein Beaming, d.h. einen beschleunigten Prozess von Zustand A nach B.
Und dieser Prozess ist wie eine Rutsche – eine #Systemrutsche.

Die Pariser 1.5° Klimakurve ist unsere Systemrutsche.
Sie zeigt uns die Steigung und Geschwindigkeit an. Fast 8 % an Treibhausgasen müssen wir jedes Jahr weniger emittieren, um die 1.5° Kurve zu treffen. Das ist das Gefälle der Rutsche. Aber nur die Steigung zu kennen macht noch keine gute Rutsche. Was müsste unsere Systemrutsche können? Vielleicht 7 Dinge:

1️⃣ Sicherer Start: Wir sitzen fest auf der Höhe und schauen ehrfürchtig die Steigung hinab, es ist alles analysiert, verstanden und modelliert.
2️⃣ Klares Ziel: Wir wissen, wo die Rutsche enden muss: in einem klimaneutralen System.
3️⃣ Ausreichend Tempo: Es braucht genug Beschleunigung durch Gefälle und glattes Material, um mit Tempo von A nach B zu kommen. Dann spüren alle, dass sich etwas bewegt.
4️⃣ Einfach nutzbar: Alle müssen die Rutsche nehmen können. Sie muss einfach sein, ohne Gebrauchsanweisung, kinderleicht.
5️⃣ Freude vor Angst: Die Freude an der Beschleunigung und über ein besseres Morgen ist so viel größer als die Angst vor Verlusten oder Gefahr.
6️⃣ Kurven: Der Weg zum Ziel kann Kurven haben; doch nicht zu viele, damit wir nicht an Tempo verlieren oder gar aus der Kurve fliegen.
7️⃣ Sicherheit: Niemand darf sich beim Rutschen verletzen oder zurückgelassen werden. Alle rutschen mit Freude in das neue System und kommen gemeinsam sicher an.

SystemRutsche

Wie wäre es, wenn wir die Systemrutsche nehmen würden (anstatt auf die Transformation zu hoffen)? Kannst Du Dir die Rutsche vorstellen? Wie sieht sie aus? Wir stehen bereits oben. Mit Wind in den Haaren. Und 2023 liegt vor uns.